Empfehlung zu meinem Buch

aus "Freie Psychotherapie" Ausgabe 02/2011, Seite 59

Autorin: Heidi Kolboske, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Assistentin im VFP, Lister Straße 7, 30163 Hannover



"Dieses kleine, feine Bändchen könnte man als den "kleinen Watzlawick" bezeichnen. In lebensnahen Episoden erläutert die Erziehungswissenschaftlerin und Gesprächstherapeutin Dr. Boeckh die Entstehung von Missverständnissen, Konflikten und Eskalationsspiralen und stellt sie an einer fiktiven Familie plastisch und unterhaltsam dar.
Geschildert werden unterschiedliche Eskalationsstufen aus alltäglichen Bereichen. Boeckh streift mögliche Konfliktfallen in abwechslungsreichen privaten und beruflichen Situationen. Dabei handelt es sich um so lebensnahe und banale Konstellationen, dass sie den Leser allesamt irgendwie bekannt vorkommen. Im Anschluss der 8 kurzen Kapitel stehen sehr alltagstaugliche Merksätze, die auch ein Kommunikationslaie versteht und prinzipiell eins zu eins umsetzen kann, da sie so bestechend einfach in ihrer Logik und Anwendbarkeit sind.
Die Fragestellung ist einfach: wie muss ich mich verhalten, damit es nicht zu Missverständnissen, Konflikten oder Eskalationen kommt, und wie kann ich die Wogen glätten, wenn es doch zu einem Krach gekommen ist? Die Autorin weiß Antworten und nützliche Werkzeuge mit deren Hilfe man Wege zu einem neuen, friedlicheren Miteinander finden kann, wobei sie nicht den Anspruch erhebt, Menschen, die sich in einem heillosen Zerwürfnis auseinanderdividiert haben, wieder zusammen führen zu können.
Das Buch ist in jeder Beratungspraxis ein willkommenes Tool - für Kommunikationstrainer, Firmencoaches, Chefs oder einfach jeden, der mit anderen Menschen zu tun hat. Die Quintessenz lautet: Leute, redet miteinander, passt aber auf, was ihr wie kommuniziert."

Dr. Mechthild K. Boeckh: Keine Angst vor Konflikten - denn Reibung erzeugt Wärme! BCO-Verlag Frechen, 2010, ISBN 978-3-942300-03-2

 

 

 

Hier finden Sie mich:

Dr. Mechthild K. Boeckh

Beratung - Training - Coaching
Clemens-August-Platz 7
41542 Dormagen

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

02133 90786 02133 90786

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Datenschutz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Mechthild K. Boeckh Beratung - Training - Coaching